Elon Musk - Mein Captain Kirk

Man könnte ihn auch den Real-Iron-Man bezeichnen, wenn man ein paar Jahre jünger ist und mit StarTrek nichts anfangen kann.



Story

Als Kind war ich von Science Fiction Serien besessen und damit auch ein riesen StarTrek Fan. Die Anziehungskraft der Warptechnologie und unerforschten Galaxien war so groß wie ein schwarzes Loch, wie manche die damaligen Röhrenfernseher, in denen die Serie lief, im ausgeschalteten Zustand gerne bezeichneten. Heute in der "erwachsenen" Gegenwart ist die Eroberung des Weltalls für mich natürlich kein Thema mehr. Viel zu sehr sind wir mit uns selbst und unseren Ängsten vor dem was wir nicht verstehen beschäftigt. Die heile StarTrek Welt, in der alle Menschen, egal welcher Herkunft und Religion, gemeinsam das Weltall erforschten, scheint Lichtjahre entfernt. Ok, die Klingonen dürften dem damaligen Stand nach aus amerikanischer Sicht den Russen entsprochen haben.

 

Es lag viel an der Biographie von Elon Musk, die mir viel von meiner kindlichen Neugier und den Forscherdrang wieder gegeben haben. Unbeirrt von den Stimmen der anderen hat Elon Musk das gemacht, was er für richtig gehalten hat. Vergleichbar mit Captain Kirk, der in jeder noch so brenzligen Situation ... "Captain, Captain, die Schilde sind unten, die Lebensversorgung ist ausgefallen, die Klingonen feuern die Photonentorpedos ab und die Schokoriegel sind uns ausgegangen" ... "Nur die Ruhe Chekov, alle Energie auf die vorderen Laser und feuern". Ähnlich agiert Elon Musk bei vielen seiner Projekte, bei denen er allen Widrigkeiten zum Trotz sein Ding durchzieht.

 

Er arbeitet hart und verlangt das gleiche von seinen Mitarbeitern."Scotty wann haben wir wieder Warp" ... "In drei Stunden" ... "Ich gebe dir drei Minuten". Wie ein Muster ziehen sich solche Forderungen von Musk an seine Mitarbeiter, ähnlich dieser von Captain Kirk an Scotty, durch jedes Projekt das er in Angriff nimmt. Seine Firmen revolutionieren bestehende Märkte und rütteln an festgefahrenen Systemen. PayPal erfand das zahlen im Internet. Tesla zeigt, dass Elektroautos möglich sind und dabei auch noch gut aussehen können. SpaceX hat als erstes privates Unternehmen an der ISS angedockt, sowie die Kosten für einen Raktenstart auf ein Zehntel gesenkt. Dabei haben Sie die Schwerfälligkeit der NASA eiskalt ausgenutzt. SpaceX ist damit günstiger als Russland oder China, obwohl alle Raketenteile in Amerika gefertigt wird. Neuerdings sollen die Raketen wieder auf der Erde landen und wiederverwendet werden können.

 

Nicht umsonst wird Elon Musk als der "Real Iron Man" bezeichnet, in Anlehnung an Tony Stark, einen der bekanntesten Comichelden der Gegenwart. In seiner Biographie werden aber auch sehr persönliche Dinge angesprochen, die ihn als Mensch noch interessanter machen. Seine Vision den Mars zu besiedeln halten viele für verrückt, aber ich glaube, wenn es jemand schafft die Menschheit dorthin zu leiten, dann er.

 


Pics



Takeaways

 

1. Lass dir nicht von anderen einreden, was alles nicht geht. Wenn du an etwas glaubst, dann tue es.

 

2. Erfolgreich zu sein heißt, bestehende Systeme zu hinterfragen, zu durchbrechen und etwas anders zu machen.

 



Sources

Lest unbedingt die Bio von Elon Musk. Außerdem habe ich ein Buch gefunden, dass sich mit der Politik von StarTrek befasst. Ehrlicherweise nicht selbst gelesen, aber vielleicht kennt es einer von Euch und schreibt mir in die Kommentare eine Rezession dazu. _Hier die direkten Links zu den Büchern auf Amazon.

 

Elon Musk: Wie Elon Musk die Welt verändert - Die Biografie

Star Trek:Politik: Die Politische Kultur einer Sci-Fi-Serie

 


Call to action

Hat dir mein Blog gefallen? Wer ist dein Captain Kirk? Hinterlasse mir einfach einen Kommentar mit deinen Gedanken dazu. Ich freue mich über jeden neuen follower meiner Blogs. Um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben melde dich für meinen Newsletter in der Sidebar an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0